Ihre Geschäftsidee
Ihre Geschäftsidee ist die Basis für Ihren Erfolg als Unternehmer. Am Besten ist natürlich eine Idee oder ein Geschäftsmodell welches es noch nicht gibt und innovativ ist. In vielen Fällen wird eine gute Geschäftsidee eines bereits bekannten Produktes oder Dienstleistung ins Visier genommen. Dann ist es die Kunst, dieses bestehende Produkt oder Dienstleistung auf eine völlig andere Art und Weise zu liefern, sich von Mitbewerbern abzuheben. Oder Sie liefern neu auf eigene Rechnung statt für den bisherigen Arbeitgeber das Produkt oder die Dienstleistung.
Branchenerfahrung als Sicherheit zum Erfolg
Als Gründer sollten Sie idealerweise Erfahrung in der Branche mitbringen, in der er sich selbständig machen wollen. Die Praxis zeigt, dass branchenerfahrene Firmengründer im Vergleich zu Branchenneulingen wesentliche schneller den Erfolg Ihres Unternehmens geniessen können.
Ihr Wettbewerbsvorsprung
Erfolg kommt meist nicht von alleine, er muss immer wieder neu erarbeitet werden. Dazu ist es notwendig, dass eine strategische Planung und Umsetzung auf Grund ständiger Marktbeobachtungen, Produktentwicklungen oder Investition in Forschung vorgenommen wird. Der Marktvorsprung darf nicht verloren gehen. Nur wer ständig am Ball bleibt und agiert statt reagiert, hat diesen Vorteil.
Ihre klare Firmenstruktur
Eine erfolgreiche Firma verfügt über klare Strukturen, Abläufe und Aktivitäten. Diese Strukturen und Abläufe müssen in der Etablierungsphase erarbeitet werden und dienen Ihnen als Firmeninhaber als Managementwerkzeug um Schwachpunkte in Ihrer Organisation schnell erkennen zu können und eine reibungslose Lieferung Ihres produktes oder Ihrer Dienstleistung zu gewährleisten.
Motivierte Mitarbeiter welche genau wissen, welches Ihre Aufgaben und Kompetenzen sind arbeiten effizienter und zielgerichteter. Managementunterstützung Die Schnelligkeit der Etablierung und die Effizienz eines Jungunternehmens steigt, wenn auf das Wissen von erfahrenen Praktikern zurückgreifen werden kann.
Für die verschiedenen Bereiche in einem Unternehmen kann es auch verschiedene Ansprechpartner geben. Dies kann z.B. ein guter Finanzberater für Versicherungsfragen sein, ein Anwalt oder ein Unternehmer Coach. Diese können dem Firmengründer durch ihr Netzwerk und Know How auch Türen öffnen, die sonst verschlossen bleiben. |